Suche mittels Attribut

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „AKS Kurzbeschreibung“ mit dem Wert „Austausch über Unterschiede in Studienplänen“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • KoMa 86/AK AK-Plan Programm  + (Auf dieser KoMa soll das AK-Plan Programm das auf der 85. KoMa besprochen wurde, getestet werden. Wie das funktioniert hat, wie man weiter vorgeht, etc. soll in diesem AK besprochen werden. Programm: https://github.com/Die-KoMa/ak-plan-optimierung/)
  • KoMa 82/AK Altklausuren  + (Aufgrund eines Vorschlags zur AltklausurenAufgrund eines Vorschlags zur Altklausurensystemänderung hatten wir eine Diskussion mit unseren Professoren. Viele sehen wenig Sinn in Altklausuren und wollen ihre Klausuren nicht herausgeben, aber auch nicht, dass Studierende Fotos machen. (Urheberrecht, wenig Aufgaben, etc)achen. (Urheberrecht, wenig Aufgaben, etc))
  • KoMa 90/AK Gendern und geschlechtergerechte Sprache an Hochschulen  + (Aus dem AK Geschlechtergleichstellung der Aus dem AK Geschlechtergleichstellung der letzten KoMa hervorgegangen, wollen wir eine Resolution erarbeiten, in welcher wir uns zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache an Hochschulen positionieren. Außerdem soll ein Fachschaftsleitfaden zu sinnvollem (Ent-)Gendern in der Fachschaftsarbeit entstehen. Eventuell muss das beides in 2 AKs gesplittet werden.uss das beides in 2 AKs gesplittet werden.)
  • KoMa 82/AK Umgang mit Depressionen/Burnout/Belastungsstörungen  + (Ausgetauscht werden sollen vor allem folgeAusgetauscht werden sollen vor allem folgende Aspekte:</br></br>* Welche Erfahrungen hat man mit dem Thema in der Fachschaft?</br>* Wie gehe ich mit einem FSR/FSI-Mitglied um, welches betroffen ist?</br>* Wie können wir als FSR/FSI die Fachschaft aufklären und Orientierung sowie Hilfestellung geben?</br>* Welche Anlaufstellen gibt es?</br>* Existiert für diese Krankheiten ein Nachteilsausgleich? Wenn ja, wie sieht dieser aus?</br></br>Primäres Ziel ist es, einen Leitfaden zu erstellen, welcher über die Thematik aufklärt und Hilfestellungen in Krisensituationen bietet. Ob es eine Resolution hinsichtlich der Erweiterung des Nachteilsausgleichs auf Depressionen, Burnout und Belastungsstörungen geben soll, wird kurz angerissen und kann gerne auf einer Nachfolge-KoMa geschrieben werden, ist also ein sekundäres Ziel dieses AKs.</br>Dies soll auf einer Tafel festgehalten werden. Es liegt in eurem Ermessen, ob ihr ein Foto davon macht oder es mit dem Laptop aufschreibt, etc.</br></br>Wie kann man sich auf diesen AK vorbereiten?</br>* Belesen auf folgenden Seiten:</br>* www.deutsche-depressionshilfe.de</br>* www.icd-code.de/suche/icd/code/F32.-.html?sp=Sf32 (Depressive Episoden)</br>* www.icd-code.de/suche/icd/code/F33.-.html?sp=Sf33 (Rezidivierende/wiederkehrende Depressionen)</br>* www.icd-code.de/suche/icd/code/F43.-.html?sp=Sf43 (Belastungsstörungen)</br>* www.burn-out-syndrom.org</br>* Gesammelte Erfahrungen (als Betroffene/r oder Angehörige/r)</br>* Bei der psychologischen Beratung und/oder bei Gleichstellungsbeauftragten für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bezüglich Nachteilsausgleichen nachfragen bezüglich Nachteilsausgleichen nachfragen)
  • KoMa 88/AK Geschlechtergleichstellung  + (Austausch darüber, welche Maßnahmen an den verschiedenen Unis stattfinden, um an der Geschlechtergleichstellung zu arbeiten. Was macht der Fachbereich, was macht die Fachschaft?)
  • /  + (Austausch u.a. über: geschlechtergerechte Sprache/Gendern in der Fachschaftsarbeit, Umgang mit höheren Abbruchquoten unter weiblichen Studierenden, Erfahrungen/Ideen/Umsetzung von Events für FLINTA*, Geschlechtsverteilung in der Dozierendenschaft etc.)
  • KoMa 89/AK Geschlechtergleichstellung  + (Austausch u.a. über: geschlechtergerechte Sprache/Gendern in der Fachschaftsarbeit, Umgang mit höheren Abbruchquoten unter weiblichen Studierenden, Erfahrungen/Ideen/Umsetzung von Events für FLINTA*, Geschlechtsverteilung in der Dozierendenschaft etc.)
  • KoMa 88/AK IT-Infrastruktur  + (Austausch ueber und gegebenfalls produktive Arbeit an IT-Infrastruktur (primaer der KoMa selbst, aber wir koennen auch gerne ueber FSR-Infrastruktur reden).)
  • KoMa 89/AK IT-Infrastruktur  + (Austausch ueber und gegebenfalls produktive Arbeit an IT-Infrastruktur (primaer der KoMa selbst, aber wir koennen auch gerne ueber FSR-Infrastruktur reden).)
  • KoMa 88/AK Spiel & Spaß  + (Austausch und Durchführung von kurzen Spielen und Warm Ups, die auch in Veranstaltung als kurze Lockerung eingesetzt werden können)
  • KoMa 88/AK WissZeitVG  + (Austausch und ggf. Positionierung zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, welches die Sonderbefristungsrechte in der Wissenschaft regelt.)
  • KoMa 82/AK Anzahl KoMatiker pro Fachschaft  + (Austausch zu: Wie viele Leute pro Fachschaft sollten (maximal, mindestens) zu einer KoMa fahren und warum? Wie wählt man ggf. diese Personen aus? etc.)
  • KoMa 78/AK Teilzeitstudium  + (Austausch zum Teilzeitstudium und dessen Umsetzung)
  • KoMa 84/AK Fachschaftshomepage  + (Austausch über Design und Aufbau von Fachschafts-Websites, sowie Erfahrungen, die damit gemacht wurden. Fortsetzung des AK's der letzten KoMa aber Fokus diemal deutlich weniger auf technischen Aspekten als vielmhr Layout und Inhalt)
  • KoMa 82/AK Master-Erstis  + (Austausch über Erstsemesterveranstaltungen speziell für Masterstudierende, insbesondere für extern dazugekommenen)
  • KoMa 78/AK Universitätsübergreifende Fachschaftsarbeit  + (Austausch über Studiengänge, bei denen Lehrveranstaltungen verschiedener Universitäten besucht werden müssen)
  • KoMa 90/  + (Austausch über den Studiengang Lehramt mit anderen Unis. Ansprechen von Problemen und vielleicht auch eine Lösung dazu finden.)
  • KoMa 78/Gleichstellung im FSR  + (Austausch über die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Fachschaft.)
  • KoMa 90/AK MeTaFa-Reso(s)  + (Austausch über die Reso(s) der MeTaFa und diskutieren ob man diese annehmen mag.)
  • KoMa 88/AK Lehramt  + (Austausch über die Struktur der Lehramtsstudiengänge an verschiedenen Hochschulen, Aufzeigen von Problemen, Austausch über Lösungskonzepte)
  • KoMa 88/AK Mental Health  + (Austausch über die aktuelle Situation bzgl. mental health in der Studierendenschaft. Wie wird mit möglichen Problemen umgegangen und alles drum herum :))
  • KoMa 87/AK IT-Infrastruktur  + (Austausch über und Arbeit an der IT-Infrastruktur der KoMa.)
  • KoMa 90/AK Sponsoring  + (Austausch über verschiedene Ansätze, Sponsoring durchzuführen und Sponsoren anzuwerben)
  • KoMa 88/AK Awarenessarbeit  + (Awarenessworkshops bzw. Bildung sehr teuerAwarenessworkshops bzw. Bildung sehr teuer, daher Austausch sinnvoll. </br>Ein Austausch über bestehende Awarenesskonzepte.</br>Welche Töpfe gibt es bei euren Unis die angezapft werden?</br>Gibt es überhaupt eine Uni die das ordentlich schafft?</br>Möglich:</br>- Leitfaden: Wie macht man aus wenig etwas? Bestehendes Wissen für FS zusammentragen.</br> (Nur möglich, falls Leute mit viel Ahnung da sind sonst Müllidee!)</br>- Resolution gerichtet an Landesregs bzw Universitäten Awarenessarbeit zu unterstützen. Ideen für Maßnahmen ggf. im AK.erstützen. Ideen für Maßnahmen ggf. im AK.)
  • KoMa 88/AK Arbeitszeiterfassung  + (Bei allen Beschäftigten muss verpflichtendBei allen Beschäftigten muss verpflichtend die Arbeitszeit erfasst werden. Das ist in der Uni nicht flächendeckend und ggf. unzureichend umgesetzt.</br>Gleichzeitig führt die Erfassung der Arbeitszeiten oft zu Konflikten mit bestehenden Praxen und clasht mit Problemen im Wissenschaftssystem, wie z.B. Promotionsstudis auf Nicht-Vollzeitstellen.romotionsstudis auf Nicht-Vollzeitstellen.)
  • KoMa 82/AK Lehre in BKs  + (Bei den Berufungsverfahren an meiner UniveBei den Berufungsverfahren an meiner Universität war der Eindruck, den man von der Lehrqualität der Bewerber bekam, nicht immer deckungsgleich mit der tatsächlichen Lehre. Aus diesem Grund würde ich mich gerne mit dem AK austauschen, welchen Stellenwert Lehre an anderen Hochschulen in den Berufungskriterien hat und je nach Notwendigkeit auch eine Reso dazu erarbeiten.wendigkeit auch eine Reso dazu erarbeiten.)
  • KoMa 89/AK Akkreditierung  + (Bei uns an der Humboldt-Uni steht die AkkrBei uns an der Humboldt-Uni steht die Akkreditierung an. Wir können sowohl über eigene Erfahrungen mit dem Verfahren, Stress mit dem Institut etc. berichten, aber auch gerne Erfahrungsberichte von Fachschaften entgegennehmen, die das in letzter Zeit hinter sich gebracht haben. Vielleicht lässt sich auch ein Leitfaden erstellen, der anderen Fachschaften weiterhilft.len, der anderen Fachschaften weiterhilft.)
  • KoMa 86/AK (System-)akkreditierung  + (Bei uns an der Uni steht eine Umstellung hBei uns an der Uni steht eine Umstellung hin zur Systemakkreditierung an.</br>Da das System bei uns erst am Anfang der Diskussion ist, haben wir viele Möglichkeiten, potentiell Einfluss darauf zu nehmen. Das wollen wir als Anlass nutzen, sich (mal wieder) zu Akkreditierung auszutauschen und Input mitzunehmen :)ung auszutauschen und Input mitzunehmen :))
  • KoMa 84/AK Auflagen zur Zulassung  + (Bei uns in der Mathematik und Informatik wBei uns in der Mathematik und Informatik werden Zulassungen unter Auflagen diskutiert. Wir würden gerne erfahren, ob es dieses System auch an anderen Universitäten gibt, welche Probleme dadurch auftreten und wie das im Allgemeinen genutzt wird.</br></br>Bei uns ist im Gespräch Auflagen bei der Zulassung auszusprechen, für Studierende, die im Allgemeinen nicht alle Zulassungskriterien für die Zulassung erfüllen (Vorlesung nicht besucht, die gefordert werden). Unserer Kenntnis nach werden Studierende, die ihre Auflagen nicht bis zu ihrer Frist bestanden haben, rückwirkend nicht immatrikuliert werden. Dadurch können viele Probleme entstehen betreffend BaföG, Krankenversicherung etc.betreffend BaföG, Krankenversicherung etc.)
  • KoMa 88/AK Datenschutz bei externer Software  + (Bei unserer Uni gibt es einige Probleme miBei unserer Uni gibt es einige Probleme mit Software von dritten Anbietern, die unsere Uni nutzt. Durch automatisierte Systeme, die für die Verwaltung sicher nützlich sind, werden Kontaktdaten etc. von Studis ohne deren Wissen für alle 40-50k Leute der Uni sichtbar. Beispiele: Zoom hat eine Suchfunktion, die alle Mailadressen für Angemeldete freigibt; Word hat Suchfunktion, die uniweite Anmeldekennung freigibt; etc.</br></br>Das Zoom-Problem wurde vor Kurzem von jemandem genutzt, um eine Mitstudentin zu stalken und zu belästigen.Mitstudentin zu stalken und zu belästigen.)
  • KoMa 82/AK Pen&Paper  + (Beim Pen and Paperback Rollenspiel geht esBeim Pen and Paperback Rollenspiel geht es darum fantastische Geschichten, wie man sie aus Romanen Computerspielen oder auch Filmen kennt selbst mitzuerleben und mitzugestalten. Man schlüpft in die Rolle (daher Rollenspiel) einer, meist selbstgeschriebenen Figur in dieser Welt und erlebt gemeinsam mit anderen ein Abenteuer. </br>Das diesmalige Abenteuer ist erneut für Leute jeglichen Erfahrungsgrades geeignet richtet sich jedoch explizit an Anfänger*innen, bei besonders hohem bedarf können wir bestimmt noch mehr Spielleiter auftreiben.</br>Gespielt wird nach den Grundregeln des Systems Splittermond, wobei die wenigen Regeln die benötigt werden im Spiel erklärt werden.e benötigt werden im Spiel erklärt werden.)
  • KoMa 84/AK Studententarif  + (Berichte von der Situation und Stand des neuen Tarifvertrags in Berlin. Gab viele Folgen, auch eher unerwartete. Dann Austausch mit anderen Fachschaften, mit anderem oder ohne Tarif.)
  • KoMa 83/AK Verhaltenscodex  + (Bevorzugt Donnerstag und Freitag erster Slot. Verhaltenscodex aufstellen für die KoMa zur zukünftigen Orgas Zum Qualittätsmanagement der KoMa Synergieeffekte zu förden MAKE KOMA GREAT AGAIN!)
  • KoMa 83/AK Hochschulgesetz NRW  + (Bezüglich der geplanten Novelle des NRW-HoBezüglich der geplanten Novelle des NRW-Hochschulgesetzes haben sich einige Änderungen ergeben. Auf der 82. KoMa haben wir darüber schon mal gesprochen und auch eine Reso verabschiedet. Insbesondere mit Blick auf diese sollen die Neuerungen noch einmal besprochen werden. Es soll geprüft werden, ob eine zweite Reso sinnvoll/erwünscht ist.b eine zweite Reso sinnvoll/erwünscht ist.)
  • KoMa 85/AKaraoke  + (Bochum hat Technik für Karaoke (Laptop mit UltraStar, Datenbank mit ca. 12000 Songs sowie 2 Mikrofone) dabei - wer Lust auf Karaoke hat, ist herzlich eingeladen; wer weitere Karaoketechnik ergänzen kann, natürlich auch 🙂)
  • KoMa 88/KoMa-Büro  + (Da das KoMa-Büro wurde letzte KoMa von Bonn übernommen. Wir würden uns gern über die Aufgaben und Erwartungen an das KoMa-Büro austauschen. (Bestenfalls entsteht aus diesem AK ein neues HowTo))
  • KoMa 78/AK Klausureinsicht  + (Das Ziel ist Minimalstandards zu sammeln, die eine faire und zuverlässige Klausureinsicht gewährleisten.)
  • KoMa 87/AK Frauenförderung  + (Den Richtigen Maßstab und Weg der FörderunDen Richtigen Maßstab und Weg der Förderung von Studierenden, gerade am Anfang doch auch in späteren schweren Phasen ihres Studiums ist immer schwer, geschlechterübergreifend. </br>Gerade bei der Frauen Förderung, für die z.T gesondert Gelder vorgesehen sind steht man hier in einem Spagat zwischen schadender Abschottung und nötigem sicherem Raum. </br>Sich hierüber auszutauschen und Probleme und Lösungen zu diskutieren erscheint mir deshalb sinnvoll.iskutieren erscheint mir deshalb sinnvoll.)
  • KoMa 87/AK Adressat*innen für Resos  + (Der AK soll potentielle Adressat*innen fürDer AK soll potentielle Adressat*innen für Resolutionen identifizieren. Während Adressat*innen wie HRK, KMK, oder BMBF relativ kanonisch sind, ergeben sich oft längere Diskussionen über angemessene Adressat*innen, wenn Resolutionen eine andere Zielgruppe haben. Hier könnte etwa eine Entscheidungshilfe für passende weitere Adressat*innen in Abhängigkeit des Resolutionsthemas erarbeitet werden.t des Resolutionsthemas erarbeitet werden.)
  • KoMa 81/AK Einführung in das Studium  + (Der Einstieg ins Mathestudium bereitet vieDer Einstieg ins Mathestudium bereitet vielen Schwierigkeiten. Aus diesem Grund haben wir bei uns einen alternativen Studienbeginn in der Testphase. Dieser ermöglicht den Studierenden die Veranstaltung “Einführung in das mathematische Arbeiten“ zu besuchen, welche anstelle einer der regulären Mathevorlesungen gehört wird. Durch diesen Einstieg verlängert sich die Studienzeit um zwei Semester, welche aber auf die reguläre Studiendauer angerechnet wird. Auch eine Anerkennung durch das BAföG Amt wird angestrebt.</br>In diesem AK soll es zum Einen um einen Austausch bezüglich ähnlicher Programme gehen, aber richtet sich zum Anderen auch an alle Interessierten, die ebenfalls in ihren Fachschaften überlegen die Einstiegsphase ihres Studiums zu überdenken oder sich prinzipiell dafür interessieren.oder sich prinzipiell dafür interessieren.)
  • KoMa 88/AK Kartenspielwerbung  + (Der KoMa e.V. hat endlich neue KartenspielDer KoMa e.V. hat endlich neue Kartenspiele. Allerdings sind die Bestellung über die Jahre immer weniger geworden und spätestens Corona bzw. die lange Zeit ohne Kartenspiele hat das nur noch schlimmer gemacht. Daher sollten wir uns überlegen, wie wir die neuen Kartenspiele gut bewerben könnten.</br></br>Das ganze ist natürlich sehr kreativ und kann natürlich eine gute und sinnvolle Ablenkung von den ganzen etwas trockeneren Arbeitskreisen sein.zen etwas trockeneren Arbeitskreisen sein.)