Suche mittels Attribut

Aus KoMapedia

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „AKS Kurzbeschreibung“ mit dem Wert „Vorstellung der Systemakkreditierung in Deutschland“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • KoMa 86/AK Infrastrukturadmins  + (Monatliches Treffen der Infrastrukturadmins und Arbeit an Infrastrukturthemen. Benötigt Videokonferenzhardware.)
  • KoMa 89/AK Nachteilsausgleiche  + (NTA sind schwierig zu beantragen und noch schwieriger zu bekommen. Ich könnte einen kleinen Einblick zum Stand an Hochschulen geben und dann können wir vllt noch ne Reso schreiben.)
  • KoMa 90/AK Berufungshandbuch  + (Nach 12 Jahren erscheint es sinnvoll, dass Berufungshandbuch zu aktualisieren. Ziel wird es sein, die Fragen und Rechtslagen zu aktualisieren.)
  • KoMa 82/AK Arbeitszeit  + (Nachdem die Reso zur Arbeitszeitdokumentation und der prekären Beschäftigungssituation studentischer Hilfskräfte im letzten Jahr an Unpoliertheit und schlechter Quellenlage gescheitert ist, wird es vielleicht dieses Mal was.)
  • KoMa 90/AK Vergütung für Berufungskommissionen  + (Nachdem wir uns auf der 89.KoMa über VergüNachdem wir uns auf der 89.KoMa über Vergütung für Fachschaftsarbeit Ausgetauscht haben, kamen wir zu dem Ergebnis dass eine Vergütung für Arbeit in Gremien, bei denen die Uni studentische Vertreter fordert, insbesondere Berufungskommissionen erwünscht wäre.</br>In diesem AK wollen wir uns nochmal darüber Austauschen und eventuell eine Reso dazu verfassen.en und eventuell eine Reso dazu verfassen.)
  • KoMa 88/AK bundesweites Semesterticket  + (Positionierung zur Forderung nach einem bundesweiten Semesterticket vor dem Hintergrund der Einführung des Deutschlandtickets.)
  • KoMa 78/AK Mensaqualität  + (Qualität und Preise sowie Preisgestaltungen der unterschiedlichen Mensen)
  • KoMa 88/AK Lehrkraftmangel  + (Reso der ZaPF (Physik BuFaTa), der wir uns anschließen können (ggf. haben auch ein zwei Lehramtsmenschen noch was aus Mathe-Sicht zu ergänzen))
  • KoMa 90/AK Skripte  + (Reso-AK zur Ausarbeitung einer Resolution zur Bereitstellung von Vorlesungsskripten.)
  • KoMa 90/AK Kostenloser ÖPNV  + (Reso-AK, um kostenlosen ÖPNV für Studierende zu fordern.)
  • KoMa 81/AK Schwimmen  + (Schwimmen, falls Schwimmbad in der Nähe und Leute interessiert oder so)
  • KoMa 83/AK KoMatiker Chat  + (Seit dem letzten KoMa (AK Networking) gibt es zwei inoffizielle Telegramm-Gruppen von KoMatikern. Hier soll das Konzept und die Benutzung dieser Gruppen zwischen-evaluiert werden.)
  • KoMa 88/AK AK AK AK-Plan Programm  + (Seit der letzten KoMa gab es zwei WAch-KoMSeit der letzten KoMa gab es zwei WAch-KoMata zu einem Programm zur Optimierung von AK-Plänen. Aktueller Stand hier: https://github.com/die-koma/ak-plan-optimierung/tree/lorenzo_lp_formulation</br></br>Wenn alles geklappt hat, lief die Optimierung des AK-Plans bereits über das Programm. Wir wollen darüber und die nächsten Schritte des Projekts sprechen (und diese ggf. auf der KoMa bereits angehen). diese ggf. auf der KoMa bereits angehen).)
  • KoMa 89/AK Prüfungs-Verhältnis-Beendigung-von-Studierenden-Seite  + (Situation Freiburg: Studi ist im PrüfungsvSituation Freiburg: Studi ist im Prüfungsverhältnis und verkackt den ersten Versuch. Ab dann ist sie/er automatisch zu jeder der folgenden Prüfungen verpflichtend abgemeldet und kann das Prüfungsverhältnis nicht beenden bis die Prüfung bestanden ist, oder der Studi exmatrikuliert ist.</br></br></br>Edge case? Ja.</br>Nervig? Auuch Ja.rt ist. Edge case? Ja. Nervig? Auuch Ja.)
  • KoMa 78/AK Studizeitung  + (Studentenzeitungen bzw. studentische Presseerzeugnisse)
  • KoMa 88/AK studentische Armut  + (Studentische Armut ist mit Krieg, Inflation und schlechte Arbeitsbedingungen einer immer größeres Thema. Dazu sollte sich auch die KoMa positionieren.)
  • KoMa 84/AK Mathe-Maister  + (Teaser: Als Hobbyprojekt einiger weniger STeaser:</br>Als Hobbyprojekt einiger weniger Studenten der Uni Augsburg entstehen</br>momentan Karteikarten zu Definitionen und Sätzen aus vielen Vorlesungen.</br>Diese sollen jedem Studenten ermöglichen, Erinnerung zur Entscheidung zu</br>machen und sich im Studienalltag seltener mit Nachschlagen von schon</br>wieder vergessenem beschäftigen zu müssen.</br></br>Um schon verstandenes oder stur auswendiglernbares effizient ins</br>Langzeitgedächtnis zu bekommen, hat sich das Spaced Repetition System</br>als besonders nützlich herausgestellt, d.h. man beschäftigt sich zwar</br>regelmäßig mit den einzelnen Stofffetzen (z.B. Definitionen oder</br>Vokabeln), aber jeweils nach zunehmend länger werdenden Intervallen (1</br>Tag, 4 Tage, 2 Wochen, ...). Die Zeitintervalle zwischen einzelnen</br>Erinnerungen sollen dabei stärker zunehmen, je besser man es noch in</br>Erinnerung hatte.</br></br>Karteikarten eignen sich dafür sehr gut, aber klassische</br>Papierkarteikarten nur bedingt: </br> - nach kurzer Zeit hat man zu viele, um sie immer bequem dabei zu haben </br> - es ist schwer, sie mit Freunden zu teilen oder gemeinsam zu bearbeiten </br> - die Sortierung und Einordnung für die Lernsessions der nächsten Tage wird schnell unübersichtlich </br></br>Die Open Source App Anki (für Android: AnkiDroid) löst diese Probleme</br>und bringt viele andere Vorteile mit sich. Anki ist dabei nur unsere</br>schlaue Karteikartenbox: Karten zu verschiedensten Themengebieten können</br>einfach angefertigt und unter anderem online geteilt werden. Die</br>Erstellung ausführlicher, aber vor allem knackiger und präziser Karten</br>zum Mathestudium ist das Ziel des Projekts Mathe-Maister.</br></br>Alle Inhalte des Projekts und weitere Informationen befinden sich auf</br>https://gitlab.com/CptMaister/Mathe-Maister</br></br></br>Arbeitskreisinhalte:</br>Im Arbeitskreis decken wir alles gewünschte und vor allem folgendes ab:</br> - Mathe-Maister Decks optimal nutzen </br> - Decks erstellen und bearbeiten (inkl. Anki Grundlagen) </br> - Technische Hintergründe und bisherige Entwicklung des Projekts </br> - offene Diskussionsmöglichkeit zum weiteren Verlauf von Mathe-Maister </br></br>Empfohlen ist die Teilnahme mit einem eigenen Laptop (und Handy),</br>damit man eventuell auftretende Probleme direkt ansprechen kann. Geht</br>aber auch sehr gut ohne.rechen kann. Geht aber auch sehr gut ohne.)
  • KoMa 78/AK Ausweisung relativer Noten zum Leistungsvergleich  + (Thema: relative Noten“, also Noten, welche angeben, wie gut man im Vergleich zu den Kommilitonen ist)
  • KoMa 89/AK Stress bei Veranstaltungen  + (Umgang mit Fehlverhalten (auf FS-Veranstaltungen): Ist es bei euch schon einmal passiert, dass sich Menschen auf Veranstaltungen daneben benehmen, sich nicht an Anweisungen halten etc..? Was macht man da bzw. wie möchte man damit umgehen?)
  • KoMa 77/AK Altklausurensysteme  + (Unsere Fachschaft hat ein mittlerweile sehUnsere Fachschaft hat ein mittlerweile sehr in die Jahre gekommenes Altklausurensystem. Der Versuch eines neuen Systems wurde gestartet, scheiterte aber am häufigen Wechsel der FS-Mitglieder und den für nicht Informatiker hohen Anforderungen. Um das ganze dennoch mal voranzutreiben würde es mich interessieren, welche Altklausurensysteme die anderen Mathefachschaften nutzen, und wenn ja, ob es auch Nichtinformatiker-freundliche Lösungen gibt.chtinformatiker-freundliche Lösungen gibt.)
  • KoMa 87/AK Fachaschaftsnachwuchs  + (Viele Fachschaften scheinen aktuell damit Viele Fachschaften scheinen aktuell damit ein Problem zu haben Nachwuchs in den unteren Semestern zu generieren. </br>Dies mag zwar vor allem an Corona liegen, allerdings wäre es schön, wenn wir uns über Möglichkeiten austauschen was geziehlt gemacht werden kann (und bereits umgesetzt wird) um jüngere Studierende in die Fachschaft zu locken.e Studierende in die Fachschaft zu locken.)
  • KoMa 83/AK Digitalisierung  + (Viele Studis sind inzwischen relativ selteViele Studis sind inzwischen relativ selten an den Unis und daher über die klassischen Wege schwer zu erreichen. Auch Mails werden nicht immer zeitnah gelesen. Welche alternativen Möglichkeiten gibt es zur digitalen Beratung und Vernetzung? Was ist rechtlich, datenschutztechnisch (AK DSGVO?) und finanziell zu beachten? Und vor allem: Was wurde bereits getestet und wie gut hat es funktioniert? getestet und wie gut hat es funktioniert?)
  • KoMa 82/AK Fachschaftsleitfaden  + (Vom StuRa der TU-Dresden gibt es seit letzVom StuRa der TU-Dresden gibt es seit letztem Jahr einen Fachschaftsleitfaden. Dieser hält für neue und alte Mitglieder der verfassten Studierendenschaft und Interessierten Informationen zu akademischer und studentischer Selbstverwaltung, sowie Tipps zur praktischen Fachschaftsarbeit bereit. </br>Da ich am Projekt beteiligt war, würde ich gerne unsere Erfahrungen mit dem Konzept und Durchführung an Interessierte weitergeben.</br>Auch freue ich mich über Feedback und Input zu diesem Projekt/Thema. </br></br>Wer schonmal einen Blick in den aktuellen Stand des Leitfadens wagen möchte:</br>https://cloud.stura.tu-dresden.de/public.php?service=files&t=360871e5293e2581a121490e475407e8e=files&t=360871e5293e2581a121490e475407e8)
  • KoMa 87/AK Telegram  + (Vor mehreren KoMata wurden zwei inoffizielVor mehreren KoMata wurden zwei inoffizielle Telegram-Gruppen eingerichtet, um die Kommunikation zwischen Teilnehmenden der KoMata zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen. Diese wurden auch mehr oder weniger deutlich auf KoMata als inoffizielle Kommunikationsmöglichkeiten vorgestellt.</br></br>In diesem AK soll nun zuerst ausgetauscht werden, was in den letzten Jahren in diesen Gruppen passiert ist - und wie diese Gruppen von den Mitgliedern wahrgenommen wird.</br>Danach sollen die Gruppenregeln sowie die Gruppen selbst (Option der Schließung der Gruppen, Eröffnen neuer Gruppen, ...) überarbeitet werden.</br>Auch im Raum steht die Findung neuer Admins/Moderatoren, da die derzeitigen Admins Alt-KoMatiker (leider richtig gegendert) sind.KoMatiker (leider richtig gegendert) sind.)
  • KoMa 81/AK Resos polieren  + (Vorbereitung der Resolutionen für das Plenum, damit unsere Plena wieder sicher kürzer als die der KIF sind.)
  • KoMa 78/AK Pool  + (Vorstellung des Akkreditierungswesen und des studentischen Akkreditierungspool.)
  • KoMa 85/AK Akkreditierung Anfaenger  + (Was ist Akkreditierung? Es geht hauptsächlich um die die Programmakkreditierung und wie der Ablauf davon ist. Außerdem wird noch der Pool und Systemakkreditierung kurz vorgestellt. Bitte einen Slot am Freitag oder am Samstag vor Jasmin zuweisen.)
  • KoMa 89/AK Problematische Dozierende  + (Was kann man bei Dozierenden tun, die StudWas kann man bei Dozierenden tun, die Studierende mobben, offen radikale politische Ansichten vertreten oder auch einfach nur extrem studi-unfreundliche Veranstaltungen halten? Insbesondere in Fällen wo sich dann auch noch das Professorium gegen die Einschätzung der Fachschaft stellt und versucht solches Verhalten zu ignorieren oder zu rechtfertigen. Berichtet gerne über eigene Erfahrungen (sowohl solche die sich niedrigschwellig klären ließen als auch ggf. welche die bis zur Dienstaufsichtsbeschwerde eskaliert werden mussten)sichtsbeschwerde eskaliert werden mussten))
  • KoMa 88/AK Studienwerbung  + (Was wird an euren Hochschulen gemacht, um Mathe-(Lehramts-)Studis zu gewinnen? Welche Veranstaltungen gibt es bei euch? Wobei seid ihr involviert? Was funktioniert eurer Meinung nach, was nicht?)
  • KoMa 80/AK KoMapedia  + (Weiterführung der WAchKoMa)
  • KoMa 78/Flüchtlingsangebote  + (Welche Angebote existieren an den verschiedenen Unis um Geflohene den Einstieg zu erleichtern.)
  • KoMa 84/AK Transparenz  + (Welche Ansprüche lassen sich an Transparenz für Fachschaftsarbeit und AStA-Arbeit formulieren? Fokus ist Verwaltung von Geldern. Idee aus Erlangen.)
  • KoMa 78/AK Sorgenkind  + (Welche Fälle von sozialen Spannungen und Problemsituationen können in Fachschaften auftreten.)
  • KoMa 78/How to FSR  + (Welche Probleme können Fachschafts(-rat) entstehen und wie geht man damit am besten um.)
  • KoMa 82/AK Abschlussarbeiten  + (Wer möchte, kann in diesem AK seine Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom o.ä.) vorstellen.)
  • KoMa 81/AK Werwolf  + (Werwolf spielen juhu)
  • KoMa 81/AK KoMapedia  + (Wie bereits auf den vergangenen KoMata steWie bereits auf den vergangenen KoMata stehen wir derzeit im Umbruch des Wikis. Für diese KoMa haben wir erstmalig das neue Wiki genutzt. Nun möchten wir evaluieren, was gut und was schlecht im Umzug lief und uns auch weitergehend überlegen, was noch fehlt und wie was umzusetzen ist. Ziel dieses AKs ist es das Wiki noch eher in einen Zustand zu verwandeln, den man als "fertig" bezeichnen könnte. Gleichzeitig benötigt aber auch der Umzug der Daten aus dem alten ins neue Wiki weitere Planung.s dem alten ins neue Wiki weitere Planung.)
  • KoMa 78/Fachschafts-PR  + (Wie der Name schon sagt,soll es in diesen AK um PR gehen. Das heißt wie bekommt man Studierende motiviert zu Veranstaltungen der Fachschaft zu kommen.)
  • KoMa 89/AK Anwerbung neuer Mitglieder  + (Wie findet ihr neue Mitglieder für die Fachschaft / Studienvertretung? Mit welchen Anreizen könnt ihr sie überzeugen? ...)
  • KoMa 88/AK Veranstaltungen  + (Wie funktionieren größere Veranstaltungen bei euch bzgl Sicherheitsdienst, Veranstaltungsleitung,...? Vor allem gerichtet an Hochschule in Hessen im Zuge des neuen Versammlungsgesetzes.)
  • KoMa 88/AK KI Anwendungen im Studium  + (Wie gehen Lehrende mit KI Anwendungen im Studium um, wie verwenden Studierende das?)
  • KoMa 88/AK Hygiene bei Veranstaltungen  + (Wie gehen andere Fachschaften mit Hygienekonzepten bei Festen/Veranstaltungen um? Wie werden Regelungen enforced? Wie streng wird sich an sowas wie die Kühlkette beim Einkauf/Transport gehalten?)
  • KoMa 81/AK Orga/Meta  + (Wie immer wird am Ende der KoMa darüber geWie immer wird am Ende der KoMa darüber gesprochen, wie die KoMa lief, worauf künftige Orga zu achten haben, wo evtl. Verbesserungsbedarf lag und wie sich die KoMa inhaltlich und formal weiterentwickeln soll.</br>Wichtig ist diesmal, dass wir die unklare Fördersituation bedenken und gegebenenfalls Pläne entwickeln, wie wir damit umgehen wollen. entwickeln, wie wir damit umgehen wollen.)
  • KoMa 86/AK Orga  + (Wie immer wird am Ende der KoMa darüber geWie immer wird am Ende der KoMa darüber gesprochen, wie die KoMa lief, worauf künftige Orga zu achten haben.</br>Es geht hier darum auf was zukünfige Orga achten sollen, vor was für Problemen die zukünftigen Orgas stehen, wie die Zusammenarbeit mit dem Förderverein funktioniert, insebesonbdere wird es um die Förderung durch das BMBF gehen.</br></br>Der AK soll weniger ein Austausch- und mehr ein Problemlös- und Organsisations-AK sein.</br></br>Der Ak steht im zeitlichen und inhaltlichem Zusammenhang mit dem AK Meta.inhaltlichem Zusammenhang mit dem AK Meta.)
  • KoMa 86/AK Meta  + (Wie immer wird am Ende der KoMa darüber gesprochen, wie die KoMa lief, wo evtl. Verbesserungsbedarf lag und wie sich die KoMa inhaltlich und formal weiterentwickeln soll. Der AK steht in einem zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang mit dem AK Orga.)
  • KoMa 88/AK Schlüsselkompetenzen  + (Wie ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (softskills) bei euch im Studium geregelt? Viele Hochschulen vermitteln leider nur Fachkompetenzen, das ist nicht zukunftsfähig.)
  • KoMa 78/AK Orientierungswoche  + (Wie kann die Orientierungswoche gestaltet werden.)
  • KoMa 89/AK (WhatsApp-)Gruppen  + (Wie kommuniziert ihr als Fachschaft mit Studis und stellt ihr Gruppen zur Verfügung, moderiert ihr diese und falls ja, wie?)
  • KoMa 83/AK Projektplanung  + (Wie organisieren sich Fachschaften bei größeren Events? Wie funktioniert die Kooperation mit anderen Fachschaften und Organisationsstrukturen?)
  • KoMa 81/AK Alkohol und Abstinenz  + (Wie sieht es mit dem Alkohol bei Veranstaltungen aus? Welche Veranstaltungen bietet ihr an und inwiefern spielt Alkohol dort eine Rolle? Wie kann man beide Seiten, Alkohol und Abstinenz, gleichzeitig gerecht werden.)